Spinatsalat mit Mozzarella – Rezept
Spinatsalat heißt auf italienisch insalata di spinaci. Spinat ist ein erdig-würziger Salat. Der cremig weiche Mozzarella und das Dressing mit dem Zitruskick passen perfekt dazu. Dachten Sie bei Spinat bisher an den Blubb? Ab sofort denken Sie bei Spinat an Salat, versprochen!
Inhaltsverzeichnis
- 200 g Spinat, am besten Babyspinat
- 1 Zwiebel
- 1 Grapefruit
- 4 Pflaume
- 4 Kugeln Mozzarella
- 4 Scheiben Parmaschinken
Schritt für Schritt durch’s Rezept
- Schritt 1Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit der Gabel oder einem kleinen Schneebesen solange rühren, bis das Dressing emulgiert.
- Schritt 2Den Spinat waschen und gut trocken schleudern.
- Schritt 3Die Grapefruit schälen und Filets ausschneiden.
- Schritt 4Die Pflaumen waschen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Schritt 5Die Zwiebel in feine Ringe schneiden.
- Schritt 6In einer großen Schüssel Gemüse und Obst mit dem Dressing marinieren.
- Schritt 7Den Salat nun auf Portionsteller oder -schalen verteilen und jede Portion mit einer Mozzarellakugel krönen. Dann jeweils ein Scheibe Schinken mit den Fingern zerrupfen und die Portion damit ausgarnieren.
Gesunder Spinatsalat
Schon Popeye wusste, dass Spinat stark macht. Spinat enthält viel Folsäure, Antioxidantien und Mineralstoffe. Die Orangen bzw. die Grapefruit im Rezept bringt Vitamin C und Bitterstoffe. Praktisch ist dieser Spinatsalat also so wertvoll wie ein grüner Smoothie.
Kaufen Sie den Spinat am besten in Bioqualität und achten Sie auf junge, zarte Blätter. Saison hat der Spinat im Frühjahr (März-April) oder im Herbst. Dann gibt es ihn auf den Märkten frisch vom Feld.
Für die Mozzarella gilt: wenn es richtig gut schmecken soll, muss es frische Büffelmozzarella sein. Dieses einzigartige Aroma und die cremig weiche Konsistenz kann ein Käse aus dem deutschen Supermarkt kaum bieten.
Der Salat ist ein leckeres kleines Abendbrot, aber auch eine schöne Beilage zu Pasta oder einer Pizza bianca.
PS: Wenn Dir der Spinatsalat gut gefällt, dann merke ihn Dir doch auf Pinterest!
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Kommentar schreiben