Saltimbocca – Original-Rezept aus Italien
Saltimbocca ist ein schnell zubereitetes Fleischgericht aus zartem Kalb mit der besonderen Note von Salbei. Einfach in der Zubereitung, aber überzeugend im Geschmack. Ideal zum Beispiel für ein romantisches Dinner zu zweit. Übersetzt heißt Saltimbocca: Spring in den Mund. Personen: 4 Arbeitszeit: 35 MinutenSchwierigkeitsgrad: einfach Zutaten Saltimbocca 4 große KalbsschnitzelSalz und Pfeffer8-10 Scheiben Parmaschinkenkleiner Bund […]
- 4 große Kalbsschnitzel
- Salz und Pfeffer
- 8-10 Scheiben Parmaschinken
- 1 kleiner Bund frischen Salbei
- 1 Knoblauchzehe
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL kalte Butter
- 100 ml trockener Weißwein
Schritt für Schritt durch’s Rezept
- Schritt 1Die Kalbsschnitzel unter fließendem Wasser abwaschen. Anschließend trocken tupfen, halbieren und von beiden Seiten salzen und pfeffern.
- Schritt 2Jedes der Schnitzel mit einer Scheibe Parmaschinken umwickeln und jeweils ein Salbeiblatt mit einem Zahnstocher darauf befestigen.
- Schritt 3In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Ein paar Zweige Salbei und den Knoblauch hineinlegen.
- Schritt 4Nun die Schnitzel etwa 3 Minuten von jeder Seite anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
- Schritt 5Die Pfanne mit dem Weißwein ablöschen um die Röstaromen zu lösen.
- Schritt 6Den Fond nun mit der Butter aufmontieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zussammen mit den Saltimbocce anrichten.
Saltimbocca ist ein schnell zubereitetes Fleischgericht aus zartem Kalb mit der besonderen Note von Salbei. Einfach in der Zubereitung, aber überzeugend im Geschmack. Ideal zum Beispiel für ein romantisches Dinner zu zweit.
Übersetzt heißt Saltimbocca: Spring in den Mund.
Personen: 4
Arbeitszeit: 35 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zutaten Saltimbocca
- 4 große Kalbsschnitzel
- Salz und Pfeffer
- 8-10 Scheiben Parmaschinken
- kleiner Bund frischen Salbei
- 1 Knoblauchzehe
- 4 EL Olivenöl
- 2 El kalte Butter
- 100ml trockener Weißwein
Zubereitung Saltimbocca
-
- Die Kalbsschnitzel unter fließendem Wasser abwaschen. Anschließend trocken tupfen, halbieren und von beiden Seiten salzen und pfeffern.
- Jedes der Schnitzel mit einer Scheibe Parmaschinken umwickeln und jeweils ein Salbeiblatt mit einem Zahnstocher darauf befestigen.
- In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Ein paar Zweige Salbei und den Knoblauch hineinlegen.
- Nun die Schnitzel etwa 3 Minuten von jeder Seite anbraten. Dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
- Die Pfanne mit dem Weißwein ablöschen um die Röstaromen zu lösen.
- Den Fond nun mit der Butter aufmontieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zusammen mit den Saltimbocce anrichten.
Haben Sie Fragen zu diesem Rezept oder wollen Sie Ihren persönlichen Koch-Trick mit uns teilen? Dann schreiben Sie unten doch einfach schnell einen Kommentar!
Welche Beilage zum Saltimbocca?
Reichen Sie zum Saltimbocca einen kräftigeren Weißwein, zum Beispiel einen Pinot Grigio. Als Beilage empfehlen sich Risotto oder Polenta weil sie den kräftigen Aromen des Fleisches genug Raum lassen.
Schlichte Salzkartoffeln oder gebutterte Fettuccine harmonieren ebenfalls. Als Gemüse können Sie Blattspinat, grüne Bohnen oder Möhrenstreifen servieren.
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Kommentar schreiben