Putenbrust im Schinken – Tacchino al Prosciutto
Dieses Rezept findest Du nicht im klassischen Repertoire der italienischen Küche. Es ist eine moderne Kreation, die mit den besten Zutaten aus der Macelleria spielt. Es ist ein toller Secondo, also Hauptgang, für ein italienisches Festessen zu Weihnachten oder anderen besonderen Gelegenheiten.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Putenbrust, ca. 500 g
- 1,5 Salsiccia-Würste
- 50 g Semmelbrösel
- 3 EL Olivenöl
- 4 Rosmarinzweige
- 1 EL Fenchelsamen
- 150 g Parmaschinken
- Salz
- Pfeffer
- Backpapier
- Küchengarn
Schritt für Schritt durch’s Rezept
- Schritt 1Die Putenbrust mit einem Schmetterlingsschnitt so aufschneiden, dass man sie längs aufklappen kann.
- Schritt 2Die aufgeklappte Brust zwischen zwei Blätter Backpapier legen und mit einem Fleischklopfer oder Nudelholz flachklopfen. Idealerweise sollte sie etwa 20 x 30 cm groß werden.
- Schritt 3Für die Füllung das Brät aus der Salsiccia pellen und in einer Schüssel mit Semmelbröseln, fein gehackten Nadeln eines Rosmarinzweigs, den Fenchelsamen, 2 Esslöffeln Olivenöl sowie Salz und Pfeffer vermengen.
- Schritt 4Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
- Schritt 5Auf einem Backpapier eine Fläche in der Größe der Putenbrust mit Prosciuttoscheiben auslegen. Darauf achten, dass sich die Scheiben leicht überlappen.
- Schritt 6Die Brust nun auf den ausgelegten Prosciutto legen und die Füllung in der Mitte längs von ganz links nach ganz rechts darauf verteilen. Das Ganze dann wie einen Strudel aufrollen. Die restlichen Rosmarinzweige auf die Rolle legen und alles mit Küchengarn in regelmäßigen Abständen fest einschnüren.
- Schritt 7Die Rolle nun in einen Bräter legen und bei 180°C für 35-40 Minuten backen. Dann herausnehmen und 5 Minuten ruhen lassen. Schließlich in Scheiben schneiden und auf einer Platte anrichten.
Achte beim Einkauf darauf, wirklich italienische Zutaten zu besorgen. Nur italienische Salsiccia und der echte Parmaschinken haben den gewissen Geschmack, der dieses Gericht so köstlich macht. Wenn Du keine Putenbrust findest, kannst Du alternativ auch Truthahn- oder große Hühnerbrust nehmen.
Den Schmetterlingsschnitt der Putenbrust meistern
Ein Schmetterlingsschnitt, auch als „Butterfly Cut“ bekannt, ist eine Methode, um eine Putenbrust gleichmäßig flach zu machen, wodurch sie schneller und gleichmäßiger gart.
- Leg die ausgelöste Putenbrust auf ein Schneidebrett mit der glatten Seite nach oben.
- Finde die dickere Seite der Brust. Fang an dieser dickeren Seite der an und schneide horizontal entlang der Längsseite, aber nicht bis zum Ende. Der Schnitt sollte etwa drei Viertel der Putenbrust durchqueren. Achte dabei darauf, dass Du sie nicht durchschneidest.
- Klappe die Brust nun auf, sodass sie sich wie ein Buch öffnet. Der Schnitt ermöglicht es, die Brus so zu öffnen, dass die gewünschte größere, gleichmäßige Fläche entsteht.
- Um sicherzustellen, dass die Brust überall etwa gleich dick ist, kannst Du das Fleisch mit einem Fleischklopfer oder einem Nudelholz leicht klopfen.
Serviervorschlag und Beilagenideen
Serviere zu Deinem Pollo al Prosciutto gedünstetes Gemüse wie grünen Spargel, Brokkoli oder gebratene Pilze. Als Beilage empfehlen sich Risotto, Polenta oder Kartoffelstampf. Für eine tolle Sauce kannst Du den Bratensaft mit etwas kalter Butter aufmontieren. Auch ein Tropfen Balsamico passt perfekt.
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Kommentar schreiben