Parmesan-Törtchen – Vorspeise für ein Festessen
Diese hübschen Parmesan-Törtchen werden Sie bezaubern! Sie können sie als kleine italienische Vorspeise im Menü reichen oder mit einem Salat als Abendessen genießen. Sie schmecken aber auch ohne den Salat, zum Beispiel als Fingerfood auf einem Büffet.
Schritt für Schritt durch’s Rezept
- Schritt 1Das Mehl, den geriebenen Parmesan und das Salz mischen. Die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden und mit den Fingerspitzen in das Mehl einarbeiten, bis die Mischung die Konsistenz von Paniermehl hat.
- Schritt 2Das Ei verquirlen, in die Mehlmischung geben und einkneten bis sich der Teig zu einer Kugel formt. Sollte der Teig zu trocken sein, fügen Sie ein oder zwei Teelöffel Wasser hinzu.
- Schritt 3Den fertigen Teig in ein Stück Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde lang im Kühlschrank ruhen lassen.
- Schritt 4Dann den Backofen auf 180° C vorheizen.
- Schritt 5Den Teig nun auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche etwa 4 mm dick ausrollen. Mit einer Tasse o.ä. Kreise ausstechen, deren Duchschnitt etwas größer ist als die Muffinförmchen. Soviel Keise wie möglich ausstechen, dann den Teig zwischen den Kreisen entfernen und eventuell erneut ausrollen und ausstechen.
- Schritt 6Die Kreise nun in die Förmchen drücken, den Boden mit einer Gabel einstechen und 10-12 Minuten bei 180° C backen, bis der Teig goldbraun ist. Die Törtchen dann auf einem Gitterrost abkühlen lassen.
- Schritt 7Den gut abgetropften Ricotta mit dem Pesto und dem geriebenen Parmesan verrühren.
- Schritt 8Mit einem Spritzbeutel die Ricottamischung auf die Törtchen spritzen und mit Balsamicotropfen garnieren. Sofort servieren.
Parmesan-Törtchen sind ein tolle Vorspeise
Ob ein Geburtstagsessen ins Haus steht, Gäste zum Essen kommen oder ein Festessen auf den Tisch soll… Die Törtchen aus diesem Rezept sind ein genialer Auftakt für ein Menü. Der mürbe Teig mit der Parmesannote ist in der Kombination mit Balsamico und Ricotta ein Fest der Geschmäcker und der Konsistenzen. Gönnen Sie Ihrem Gaumen diese Geschmacksexplosion!
Auftakt für ein italienisches Festtagsmenü
Wenn Sie eine Idee für ein wirklich stilvolles, einfach zu kochendes italienisches Menü suchen, schlagen wir Ihnen folgende Gänge vor.
- Antipasto: Parmesan-Törtchen, Rustici
- Primo: Spinatpappardelle mit Ragù Bianco
- Secondo: Hühnerbrust im italienischen Mantel
- Dolce: Sternchentorte
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Kommentar schreibenKann ich die Kann ich die Füllung ,anstatt mit Ricotta auch mit einem anderen Frischkäse machen.