Italienische Linsensuppe – vegetarisches Rezept
Hülsenfrüchte wie Linsen sind die Stars der gesunden Ernährung. Dass sie einfach zuzubereiten sind und absolut köstlich schmecken, beweist diese deftige, herrlich wärmende Wintersuppe aus Linsen, Steinpilzen und Tomaten.
- 25 g Steinpilze, getrocknet
- 4 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 1 Zweig Salbei
- 1 Stange Staudensellerie
- 2 Knoblauchzehen
- 400 g braune Linsen, schnellkochend
- 1 Lorbeerblatt
- 200 g Tomaten
- 1,5 L Gemüsebrühe
- 250 g Weißbrot, am besten vom Vortag
- 100 g Parmesan
Schritt für Schritt durch’s Rezept
- Schritt 1Die Steinpilze in einer Tasse mit warmem Wasser ca. 15 Min. einweichen, dann ausdrücken und fein hacken. Das Pilzwasser aufheben.
- Schritt 2Die Zwiebel und den Staudensellerie putzen und kleinschneiden. Die Salbeiblätter abzupfen und fein hacken. Den Knoblauch ebenfalls schälen und fein hacken.
- Schritt 32 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel, Staudensellerie, Salbei und Pilze darin anbraten. Den Knoblauch zugeben, aber nicht braun werden lassen. Nun mit der Gemüsebrühe ablöschen.
- Schritt 4Linsen, Tomaten, Pilzwasser und Lorbeerblatt in den Topf geben und 30 Minuten bei mittlerer Hitze kochen, bis die Linsen weich sind, aber noch nicht zerfallen.
- Schritt 5Den Ofen vorheizen. Das Brot würfeln und mit dem restlichen Olivenöl beträufeln. Dann auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im heißen Backofen goldbraun rösten.
- Schritt 6Den Parmesan reiben.
- Schritt 7Die fertige Suppe bei Bedarf mit Salz abschmecken. Abschließend auf Tellern anrichten und mit den Weißbrotcroutons und geriebenem Parmesan bestreut servieren.
Italienische Linsensuppe mit Fleisch
Das Rezept für diese Linsensuppe ist vegetarisch. Lässt man den Parmesan weg, ist es sogar vegan. Aber auch Fleischliebhaber kommen nicht zu kurz. Die Suppe lässt sich trefflich aufpimpen:
- mit Cotecchino
- mit Salsiccia
- mit Pancetta
- mit Scampi
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Schreibe einen Kommentar
-
Hallo Jens,
Ich koche sehr gut indisch und werde morgen zur Abwechslung mal diese italienische Linsensuppe kochen. Aber sag mal, kochst Du immer gänzlich ohne Gewürze? Ich könnte mir hier verschiedene Kräuter oder italienische, wie ich sie nenne: “Bescheisserle“ , vorstellen.
Beste Grüße
http://Www.FindPenguins/huuontour1 Kommentar
Buongiorno Uschi, mit Salbei und Lorbeerblatt ist schon viel Würze drin. 1000 grazie e arrivederi!