Italienische Käseplatte perfekt komponieren
Eine Käseplatte ist mal was anderes als ein Dessert am Schluss eines guten Essens. Ein außergewöhnliches Highlight. Aber was gehört alles auf eine italienische Käseplatte? Wie viel Käsesorten brauche ich und wie bekomme ich es hin, dass es am Ende auch schön aussieht? Die Antwort auf all diese Fragen gibts in diesem Artikel.
Welche Käsesorten für die italienische Käseplatte?
Es lohnt sich auf einer Käseplatte viele verschiedene Sorten zu präsentieren. Bella Italias Käsetheken bieten dafür jede Menge Auswahl: milde und pikante Käse, gereifte und junge Käsesorten, cremigweiche, schnittfeste und harte. Servieren Sie ein Spektakel der Konsistenzen, der Gerüche und Aromen, zum Beispiel:
Haben Sie Fragen zu diesem Rezept oder wollen Sie Ihren persönlichen Koch-Trick mit uns teilen? Dann schreiben Sie unten doch einfach schnell einen Kommentar!
Käseplatte ansprechend gestalten
Besonders wichtig ist neben dem Käse die Platte. Ein rustikales Holzbrett, ein dunkler Servierteller oder eine schwarze Marmorplatte lassen den gelben und weißen Käse richtig leuchten und setzen ihn in Szene.
Legen Sie manche Käsesorten am Stück auf die Platte, andere schneiden Sie in Scheiben oder Würfel. Ein Käsemesser zum Portionieren macht optisch zusätzlich viel her.
Außerdem kann es reizvoll sein, hübsche Schüsselchen mit Dips auf der Platte zu platzieren oder Früchte und Gemüse aufzulegen.
Welches Obst und Gemüse passt zu einer italienischen Käseplatte?
Frische Feigen, Trauben und Kirschtomaten setzen süße Kontrapunkte zu den würzigen Aromen des Käses.
Eingelegtes Gemüse wie Oliven, Artischockenherzen, Balsamico-Zwiebeln und getrocknete Tomaten dürfen nicht fehlen. Probieren Sie die italienischen Senffrüchte Mostarda. Und sparen Sie nicht an frischen Kräutern wie Basilikum oder Rosmarin zur Dekoration.
Italienisches Brot und Aufstriche
Auch im Bereich der Dips und Saucen hat Italien einiges für eine außergewöhnliche Käseplatte zu bieten. Trüffelbutter zum Beispiel oder Konfitüren aus Kirschtomaten, Chili oder Zwiebeln.
Interessante Kandidaten für die Brotauswahl sind:
Kann man die italienische Käseplatte vorbereiten?
Ja, man kann Käseplatten sehr gut vorbereiten. Der Käse kann vorgeschnitten auf die Teller gelegt werden. Dann muss man nur dafür Sorge tragen, dass die Platte bis zur Verwendung kühl steht und vor Luft geschützt ist (Frischhaltefolie oder große Plastikdose).
Kurz vor dem Servieren wird die Platte dann mit den frischen Zutaten ausdekoriert.
PS: Wenn Dir das Käseplattentutorial gut gefällt, dann merke es Dir doch auf Pinterest!
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Schreibe einen Kommentar
-
Wenn Sie mal etwas Besonderes zu Käse möchten, empfehle ich die kalabrische Mousse di Cipolla von Delizia Vaticane di Tropea (Hersteller Domenico Furchi). Am besten zu Hartkäse, nicht unbedingt für z.B. Gorgonzola.
Liebe Grüße aus München,
Christine1 Kommentar
Buongiorno Christine W., vielen Dank für den Tipp! 1000 grazie e arrivederci!