Crostata Stellata – Schoko-Nuss-Tarte
Dieses Rezept für Crostata Stellata ist ein himmlisches Backerlebnis. Die atemberaubende Nuss-Tarte mit dem Stern begeistert nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch. Diese delikate Köstlichkeit ist perfekt für besondere Anlässe oder wenn ihr einfach Lust auf etwas Besonderes habt.
- 150 g Weizenmehl , Farina 00
- 150 g Semola rimacinata, italienischer Hartweizengrieß
- 100 g Puderzucker
- 1 Prise Salz
- 1 Orange oder Zitrone, unbehandelt
- 150 g Butter, kalt und klein gewürfelt
- 2 Eier
- 200 g Giandujacreme
- 100 g Hasel- und Walnussmischung
- 60 g kandierte Orangenschale
- 1/4 TL Zimt, gemahlen
- 1/4 TL Nelke, gemahlen
- 1 Tarteform, ,Durchmesser 22 cm
- 1 Sternschablone, z. B. großer Keksausstecher oder aus Pappe geschnitten
Schritt für Schritt durch’s Rezept
- Schritt 1Die Schale der Zitrusfrucht abreiben. Für den Teig dann alle trockenen Zutaten mit dem Zitrusabrieb mischen. Dann die Butterwürfel mit den Fingerspitzen in Mischung reiben, bis eine krümelige Konsistenz entsteht.
- Schritt 2Die Eier in einer Schüssel verquirlen und zum Teigansatz geben. Den Teig auf einer gut bemehlten Oberfläche nun so lange kneten, bis er eine gleichmäßige Konsistenz hat und sich zu einer Kugel formen lässt. Wenn der Teig zu trocken ist, einen Teelöffel Wasser hinzufügen.
- Schritt 3Den Teig nun in zwei fast gleiche Hälften schneiden, wobei eine Hälfte etwas größer sein soll, da sie für den Boden bestimmt ist. Die Hälften ausrollen, bis sie ca. 3 cm dick sind. Dann in Frischhaltefolie schlagen und mindestens eine Stunde im Kühlschrank lagern.
- Schritt 4Für die Füllung die Nüsse grob hacken und die kandierte Orange fein würfeln. Beides in einer Schüssel mit der Schokoladencreme und den Gewürzen zu einer homogenen Masse rühren.
- Schritt 5Nach der Ruhezeit des Teiges den Ofen auf 180°C vorheizen.
- Schritt 6Nachdem der Teig gut durchgekühlt ist, das kleinere Stück Teig auf einer leicht bemehlten Oberfläche ungefähr auf die Größe der Backform ausrollen. Dann mit der Backform einen Deckel ausstechen. Mit einer Schablone einen Stern aus der Mitte ausschneiden.Den Deckel vorsichtig auf ein Backpapier ziehen
- Schritt 7Nun das größere Stück auf einer sauberen und leicht bemehlten Oberfläche so ausrollen, dass es in die Tarteform passt. Den Teig gut in die Form drücken. Die Ränder sauber abschneiden und mit einer Gabel viele kleine Löcher in den Boden pieksen.
- Schritt 8Die Schokofüllung auf dem Boden verteilen und glatt streichen.
- Schritt 9Den Deckel dann auf dem Boden positionieren und beide Stücke gut verbinden. Wenn es nicht gut kleben will, die Ränder leicht mit Wasser benetzen.
- Schritt 10Die Tarte 35-40 Minuten in einem vorgeheizten Umluftofen bei 180° C backen.
- Schritt 11Mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Die Magie der Aromenkombination
Der mürbe Teig, das Aroma von Orange, der Schokoschmelz und der Knack der Nüsse bilden die Grundlage für das himmlische Geschmackserlebnis. Die Wahl dieser speziellen Zutaten verleiht der Tarte eine einzigartige Textur und eben den unvergleichlichen Geschmack.
Die Sternschablone und ihre Rolle
Die Verwendung einer Sternschablone verleiht unserer Tarte nicht nur eine einzigartige Form, sondern macht sie auch zu einem visuellen Highlight. Wahrscheinlich haben die wenigsten eine Sternschablone daheim. Man kann sich ganz easy selber eine basteln. Einfach einen Stern auf Pappe malen und ausschneiden.
Tipps für den Teig der Nuss-Tarte
Der Teig kann entweder von Hand, mit einer Küchenmaschine oder einem Standmixer zubereitet werden. Er kann auch im Voraus hergestellt werden und hält sich gut für ein paar Tage im Kühlschrank oder kann bis zu 3 Monate eingefroren werden.
Präsentation und Serviervorschläge
Wenn eure italienische Nuss-Tarte bereit ist, die Bühne zu betreten, bestäubt sie vor dem Servieren mit Puderzucker. Ihr könnt sie pur genießen oder mit einer Kugel Vanilleeis oder einem Klecks Schlagsahne servieren. Ein Glas Bombardino passt sehr gut dazu.
Lust auf Austausch? Wir sind gespannt, wie dir der Artikel gefällt. Erzähle uns von deinen Ideen, Tipps oder Fragen! Hinterlasse einen Kommentar und teile dein Wissen mit der Community. Deine Meinung zählt.
Kommentar schreiben